Ebbinghausen

ein kleines Dorf zwischen Haar und Lippe

Aktuelles

Ebbinghauser Wappen

Fronleichnamsprozession

Am Sonntag, den 27.05.2018 findet um 08:30 Uhr die vorgezogene Fronleichnamsprozession statt. Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme.






Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Schützenfest Stirpe

Am Montag, den 28.05.2018 besucht der Schützenverein Ebbinghausen das Schützenfest des Schützenvereins Stirpe. Alle Interessierten treffen sich um 20:00 Uhr am Brinkweiden, zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Der Vorstand hofft auf eine gute Beteiligung.







Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Königsschießen

Nach dem Rücktritt des alten Königspaars fan am Samstag, den 21. April 2018 ein Königsschießen statt, um einen neuen Nachfolger zu ermitteln.
Nach dem Antretten am Brinkweiden bekamen erst der amtierende Kaiser Dirk Radine und die Königsoffiziere Christoph du Mont und Manfred Hüsten ein
Ständchen. Im Anschluss fand dann das Königsschießen. Nach dem alle Insignien dem Vogel entrissen wurden, erhielten die jeweiligen Schützen, während
einer kleinen Schießpause, ihren Orden. Das Zepter sicherte sich Lukas Vogel, den Apfel Rafael Schwarzer und die Krone Thomas Deimel.

Danach ging das Schießen weiter und am Ende konnte Thorsten Klauke den Rest aus dem Kugelfang holen. Zur König erkor er sich seine Frau Teresa.
Nach der Krönung und der Ernennung der neuen Königsoffiziere Thomas Deimel und Lars Wilmes klang der Abend bei Abend mit einem Festball aus.

Fotos: Ulla du Mont
21.04.2018


Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Osterfeuer 2018

Am Ostersonntag, den 01. April 2018, hatte der Schützenverein Ebbinghausen die Dorfgemeinschaft zum Osterfeuer, auf der Wiese von Alex Schulte-Drees eingeladen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei trockener Witterung und etwas milden Temperaturen wurde das Feuer seinem noch aus vorchristlicher Zeit stammenden Zweck, den Winter zu vertreiben, vollauf gerecht. Das Osterfeuer wurde von der Ortsvorsteherin Teresa Klauke-Deimel entzündet.

Fotos: Sebastian du Mont
04.04.2018


Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Kleinkaliberschießen in Völlinghausen

Am Samstag, den 24.03.2018, fand auf dem Schießstand in Völlinghausen das traditionelle Kleinkaliberschießen, unter der Leitung von Oberleutnat Matthias Tochtrop statt.

Im Laufe des Abends fanden sich 7 Schützenbrüder zum Wettstreit um die Vereinsmeisterschaft ein.

Nach einem spannenden Schießverlauf (20 Schuss auf 4 Scheiben), konnte Matthias Tochtrop die Siegerehrung vornehmen.

Ergebnisse:
Vereinsmeister: Dirk Radine
Vizemeister:     Matthias Tochtrop
3. Platz:          Torsten Klauke

Wappen Schützenverein Ebbinghausen

Generalversammlung Schützenverein

Am Samstag, den 17.02.2018 fand die Generalversammlung des Schützenvereins Ebbbinghausen statt.

Das Protokoll des Schriftführers Christoph du Mont, über diese Versammlung, finden Sie > hier



Fotos: Christoph du Mont
17.02.2018

Ebbinghauser Wappen

Jahreshauptversammlung Fördervereins Ebbinghausen e. V.

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018, fand um 20:00 Uhr, im "Brinkweiden", die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ebbinghausen
e.V. statt. Hier stand nach den Berichten der Schriftführerin Ruth Sommer und der Kassiererin Monika Wedepohl, der Mietvertrag für die Kapelle im Mittelpunkt.
Dieser wurde, nach einer Diskussion und Genehmigung der Versammlung, durch Werner Radine und Matthias Mayer unterzeichnet. Des Weiteren wurde der
eine Änderung des Mietzins, für die Anmitung von Brinkweiden, durch die Versammlung genehmigt. Im Anschluss wurde unter dem Tagesordnungspunkt
"Planung von Aktivitäten 2018", die Aktivitäten für das Jahr 2018 besprochen und diskutiert.

Fotos: Matthias Mayer und Ruth Sommer
25.01.2018

Gästebuch

Ab jetzt ist wieder ein Gästebuch für die Homepage vorhanden.

Hier besteht jetzt für jeden die Möglichkeiten einen Eintrag mit Lob, Kritik oder einem Gruß zu hinterlassen.
Die Einträge werden nach Sichtung freigeschaltet.




Ebbinghauser Wappen

Termine 2018

Eine Übersicht über die Termine und Veranstaltungen des Jahres 2018 in Ebbinghausen finden Sie immer akteull im Terminkalender.