Das "Buschaufsetzen" ist seit vielen Jahren der Startschuss für die letzten Vorbereitungen des Hochfestes des Schützenvereins Ebbinghausen.
Am Freitag, den 9. August 2014, marschierte der Schützenverein zur Vogelstange, wo mit dem Aufsetzen eines Eichenbusches ein weiteres sichtbares Zeichen für das nahe Schützenfest gesetzt wurde.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der "Spielmannszug Stirpe".
Für das Wochenende vom 16. bis 18. August hatte der Schützenverein Ebbinghausen zum Schützenfest auf der Festwiese an Brinkweiden eingeladen. Mit Freunden aus Nah und Fern feierte das ganze Dorf den Höhepunkt der Regentschaft des Königspaares Ansgar und Bettina Große-Thie.
Am Samstag begann der Ständchenreigen nach einem Feldgottesdienst auf dem Festplatz "Brinkweiden" beim Oberst Dirk Radine.
Begleitet vom Spielmannszug Stirpe und dem Tanz- und Blasorchester "Harmonie Altenrüthen" ging es anschließend zur Ehrung des 40jähriges Jubelpaar Friedhelm und Irmgard Koch sowie der Altersjubilare Theo Wilmes und Rudi Casjens, der Ortsvorsteherin Theresa Deimel und dem Königspaar Ansgar und Bettina Große-Thie.
Nach dem Abholen des amtierenden Königspaares erklang der Große Zapfenstreich auf dem Festplatz vor Brinkweiden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festumzuges des Schützenvereins Ebbinghausen, in den sich das Königspaar auch das 25jährige Jubelkönigspaar Heinz-Jürgen und Anneliese Koch einreihten.
Dirk Linnemann holte beim Vogelschießen am 18. August die Reste des Adlers von der Stange und sicherte sich damit die Königswürde. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Frau Margit.
Das Protokoll des Schriftführers Christoph du Mont über das Schützenfest 2014 finden Sie > hier.
18.06.2015