Das "Buschaufsetzen" ist der tradionelle Startschuss für die letzten Vorbereitungen des Hochfestes des Schützenvereins Ebbinghausen.
Am Samstag, den 13. August 2016, marschierten die Mitglieder des Schützenvereins zur Vogelstange, wo mit dem Aufsetzen eines Eichenbusches ein weiteres sichtbares Zeichen für das nahe Schützenfest gesetzt wurde.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug Stirpe e.V. 1922.
13.08.2016
Für das Wochenende vom 20. bis 22. August hatte der Schützenverein Ebbinghausen zum Schützenfest auf der Festwiese an Brinkweiden eingeladen. Mit Freunden aus Nah und Fern feierte das ganze Dorf den Höhepunkt der Regentschaft des Königspaares Dirk und Margit Linnemann.
Am Samstag begann der Ständchenreigen nach einem Feldgottesdienst auf dem Festplatz "Brinkweiden" bei der Ortsvorsteherin Theresa Klauke-Deimel.
Begleitet vom Spielmannszug Stirpe und dem Tanz- und Blasorchester "Harmonie Altenrüthen" ging es anschließend zur Ehrung der Altersjubilare Ewald Lange, Franz-Josef Wieseotte und Theodor Mintert, des 40jährigen Jubelkönigs Franz Kleegraf sowie des Oberst Dirk Radine und dem Königspaar Dirk und Margit Linnemann.
Nach dem Abholen des amtierenden Königspaares erklang dann der Große Zapfenstreich auf dem Festplatz vor Brinkweiden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festumzuges des Schützenvereins Ebbinghausen, in den sich das Königspaar auch die 65jährige Jubelkönigin Theresia Krumkamp einreihten. Im Festzelt wurden nach dem Umzug Rudi Casjens und Franz-Josef Schulte für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Des Weiteren wurde der 1. Vorsitzende, Werner Radine, vom Kreisschützenbund für hervoragende Verdienste, mit einem Orden geehrt.
21.08.2016
Roland Trommler holte beim Vogelschießen am 22. August die Reste des Adlers von der Stange und sicherte sich damit die Königswürde. Zu seiner Königin erwählte er sich seine Frau Barbara. Vorher erhielten, nach dem Schützenfrühstück, weitere langjährige Mitglieder eine Ehrung.
22.08.2016