Entstehung

Entstehung

Im Jahr 1992 wurde in Ebbinghausen auf dem Grundstück der Familie Wilmes-Jäker eine offene Grillhütte errichtet. Diese Hütte wurde jedoch mit den Jahren den an ein Bürgerzentrum zu stellenden Anforderungen nicht mehr gerecht.

Nachdem einige Ebbinghauser im Jahr 1999 bei der Stadt Erwitte einen Antrag auf Beihilfe zur Finanzierung eines Dorfgemeinschaftshauses gestellt hatten, wurde dankenswerterweise ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 200.000,– DM von der Stadt zur Verfügung gestellt. Außerdem konnte das Grundstück, auf dem “Brinkweiden” heute steht, seitens der Stadt Erwitte von Heinrich Tochtrop erworben werden.

Mit diesem Geld konnten die Bauarbeiten beginnen.

Der Grundstein wurde in einer kleinen Feierstunde am 
28. April 2001 gelegt. Die Arbeiten schritten so zügig voran, dass bereits zum Frühlingsfest am 16. Juni 2001 das Richtfest gefeiert werden konnte. Auch bei den anschließenden Arbeiten packte die gesamte Dorfgemeinschaft mit an, sodass das Bauwerk bereits im Winter fertig gestellt war und im Frühjahr 2002 nur noch die Außenanlage in Eigenleistung erstellt werden musste.

Der Grundstein wurde in einer kleinen Feierstunde am 
28. April 2001 gelegt. Die Arbeiten schritten so zügig voran, dass bereits zum Frühlingsfest am 16. Juni 2001 das Richtfest gefeiert werden konnte. Auch bei den anschließenden Arbeiten packte die gesamte Dorfgemeinschaft mit an, sodass das Bauwerk bereits im Winter fertig gestellt war und im Frühjahr 2002 nur noch die Außenanlage in Eigenleistung erstellt werden musste.

Das Vogelschießen beim Schützenfest 2002 konnte daher bereits auf dem Bolzplatz neben Brinkweiden durchgeführt werden, wobei das Zelt noch auf der langjährig hierzu genutzten Festwiese der 
Familie Wilmes-Jäker stand.

Aus terminlichen Gründen wurde die offizielle Einweihung von “Brinkweiden” unter Einbeziehung aller Ebbinghauser, der ehemaligen Ebbinghauser, von Freunden und Gönnern am 21. Juni 2003 gefeiert.

Seither steht “Brinkweiden” der Dorfgemeinschaft für Feste, Feierlichkeiten und Versammlungen zur Verfügung.