Jahreshauptversammlung des Fördervereins 2014

Am 30.01.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ebbinghausen e.V. statt.
Hierzu fanden sich 33 Mitglieder im “Brinkweiden” in Ebbinghausen zusammen. Neben den allgemeinen Themen standen diesmal drei bedeutsame Punkte auf der Tagesordnung:

• eine Satzungsänderung
  • der Unterhalt der Dorfkapelle sowie
  • die Werbung neuer Mitglieder.

Im Rahmen der Satzungsänderung wurden die Zwecke des Vereins erweitert. Bereits in der Vergangenheit gab es im Verein weit mehr gemeinnützige Aufgaben zum Erhalt der Dorfgemeinschaft, als sie in der alten Satzung aufgeführt waren. Die Verwirklichung der Vereinszwecke erfolgt unter anderem durch Arbeitseinsätze an der denkmalgeschützten Dorfkapelle, durch Aktionen und Veranstaltungen im “Brinkweiden”, wie z. B. Seniorennachmittag und Adventsfeier oder durch die Durchführung der jahrzehntealten Tradition des Martinszuges.
Die Satzungsänderung wurde einstimmig von den Mitgliedern beschlossen.

Die Dorfkapelle, die im Eigentum der Stadt Erwitte steht, soll auf Drängen der Gemeindeprüfanstalt in die Obhut der kleinen Dorfgemeinschaft übergehen. Die hohen Kosten, die dadurch auf die Dorfgemeinschaft zukämen, führten zu einer bewegten und emotionalen Diskussion. Zur Klärung müssen weitere Gespräche mit der Stadt und der Erzdiözese Paderborn geführt werden.

Im letzten Tagungsordnungspunkt machte der Vorstand nochmals deutlich, dass zur Aufrechterhaltung der Gemeinnützigkeit und zur Stärkung der Dorfgemeinschaft die Mitgliedschaft aller Bewohner Ebbinghausens unerlässlich sei.